Deutschland
Sehr geehrte Mitglieder,
wir möchten Sie am 27. November 2023 um 19:00 Uhr herzlich zu folgender Online-Veranstaltung von Delaram Habibi-Kohlen einladen:
"Wie man sich die Klimakrise vom Leib hält, sie einen doch wieder einholt und was man konstruktiv damit machen kann."
Können wir uns im Angesicht der Klimakrise noch über "schönes Wetter" freuen? Vielleicht schon...! Frau Habibi-Kohlen wird in ihrem Vortrag die Abwehrmechanismen, mit denen wir die Klimakrise für uns unspürbar machen, vorstellen. Sie wird auch die von der fossilen Industrie gesponserten Desinformationskampagnen in die Waagschale werfen, welche zur kollektiven Abwehr zur Verfügung gestellt werden. Schließlich wird es um Bewältigungsmöglichkeiten der Klimakrise und um die Gestaltungsmöglichkeiten der eigenen inneren wie äußeren Lebensräume gehen.
Begrüßen und moderieren wird Eva Schweitzer-Köhn (Präsidentin der PtK Berlin). Anschließend gibt es die Möglichkeit, mit Frau Habibi-Kohlen und den Mitgliedern der Klima-AG der PtK zu diskutieren.
Delaram Habibi-Kohlen ist Diplom-Psychologin, niedergelassene Psychoanalytikerin (DPV/IPA/ DGPT) und Lehranalytikerin bei der Psychoanalytischen Arbeitsgemeinschaft Köln-Düsseldorf e.V. (DPV). Sie war jahrelang aktiv in der Nachwuchsförderung der DPV und zwei Jahre wissenschaftliche Sekretärin im DPV-Vorstand. Sie ist Mitglied in mehreren Gruppierungen, die sich mit der Klimakrise beschäftigen: bei der Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung (IPA in the community Climate Change Commission), den Psychologists for Future, sie hat die DGPT Klima-Gruppe gegründet, die sich einmal im Monat online trifft; sie nimmt teil am GK II Untergruppe Klima als Vertreterin der DGPT; sie arbeitet mit an einer Forschungsgruppe der IPU Berlin mit tiefenhermeneutischem Forschungsschwerpunkt; auf lokaler Ebene ist sie Mitglied bei den Klimafreunden Bergisch Gladbach und macht mit bei einer Bürgerenergie-Genossenschaft.
Arbeitsschwerpunkte und Veröffentlichungen zur Durcharbeitung der Gegenübertragung, und das Unbewusste in Politik und Gesellschaft, und Klimakrise. Es ist ihr ein Anliegen, dass die Psychoanalyse Stellung bezieht zu gesellschaftlichen und politischen Fragen, insbesondere zur Klimakrise.
Diese Veranstaltung wird mit 2 Fortbildungspunkten zertifiziert.
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Die Anmeldung ist geschlossen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an veranstaltungen@psychotherapeutenkammer-berlin.de
Share on