Kurfürstendamm 184
10707 Berlin
Deutschland
Die Psychotherapeutenkammer Berlin setzt sich seit vielen Jahren für den Erhalt und Ausbau der wichtigen KJHG-Psychotherapie ein. Die Kommission KJHG hat ein Format für den Fachtag vorbereitet, bei dem möglichst viele Bereiche diskutiert, hinterfragt und weitergedacht werden können. Die Veranstaltung richtet sich an Kolleg*innen, die im Berufsfeld KJHG arbeiten. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Präsidentin der PtK Berlin, Eva-Maria Schweitzer-Köhn, werden drei Thementische mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten.
Moderation: Anna Heike Grüneke, Vorstandsmitglied der PtK Berlin
Thementisch 1: Gesellschaftliche Herausforderungen
Norbert Rosansky, Joachim Radtke
Klima-Katastrophen, Corona, Kriege und ausgrenzende gewaltbereite Haltungen z. B. verursachen bei Patient*innenfamilien einerseits ein Gefühl tiefer Verunsicherung und führen andererseits mitunter zu konfrontierenden und herausfordernden Haltungen uns Therapeut*innen gegenüber.
Kolleg*innen zeigen uns kurze, szenische Präsentationen schwieriger Begegnungen zwischen Patient*innen und Psychotherapeut*innen. Mithilfe der Fishbowl-Methode wollen wir uns diesen Szenen annähern und ins Gespräch gehen. Wir laden zum Austausch ein, um Anregungen zum Umgang mit solchen Anforderungen im therapeutischen Alltag zu erarbeiten.
Thementisch 2: Systemübergreifende Netzwerkarbeit
Margarita Bernal, Monka Nehring, Wolfgang Nutt, Dr. Gisa Kimont, Simone Hoßbach
In Kleingruppen wird die spezifische Netzwerkarbeit im Rahmen der KJHG-Psychotherapie mit den Kooperationspartnern Schule, Familie und Fachdienst in den Fokus genommen und gemeinsam reflektiert. Mithilfe von Fallvignetten und den folgenden Leitfragen soll Raum entstehen, um in den Austausch und die Diskussion zu gehen und damit die Handlungssicherheit in der therapeutischen Arbeit zu erhöhen.
- Welche Herausforderung stellt die extreme Heterogenität in den individuellen Familienkonstellationen im KJHG-Bereich an die Psychotherapie?
- Was fördert eine gelingende Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner Schule? Welche Erfahrungen und Schwierigkeiten gibt es?
- Welche Rolle spielt der Fachdienst in der KJHG-Psychotherapie? Wie kann eine Zusammenarbeit gewinnbringend für die Behandlung sein?
Thementisch 3: Transition
Ute Meybohm, Dorothee Hillenbrand
Das Transitionsalter ist eine Herausforderung für Jugendliche und Angehörige, aber auch für Psychotherapeut*innen, denn Schnittstellenprobleme der Systeme begleiten die Behandlung im Prozess des Erwachsenwerdens. Unsere gemeinsame Leitfrage soll sein: Was sind die Herausforderung bei der Transition für Psychotherapeut *innen und wo sehen Sie Schnittstellenprobleme und Lösungsansätze - ambulant – stationär - Jugendhilfe – Eingliederungshilfe - Übergang Schule – Beruf?
Für einen kleinen Mittagsimbiss ist gesorgt. Bitte melden Sie sich verbindlich bis zum 28.02.2025 an, da die Plätze begrenzt sind und geben Sie bei der Anmeldung an, an welchem Thementisch Sie gerne teilnehmen möchten.
Die Veranstaltung wird mit 3 Fortbildungspunkten zertifiziert.
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