Kurfürstendamm 184
10707 Berlin
Deutschland
Teil 2 am 12.12.2024 entfällt leider aufgrund von Krankheit.
Hinweis: Die Module können nur gemeinsam gebucht und besucht werden! Die Teilnahme an einem einzelnen Modul ist nicht möglich.
Die kostenlose Fortbildung richtet sich an Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen, die ihre Kompetenzen im Bereich der Trans*gesundheit erweitern möchten. Die Seminare bieten fundiertes Wissen zu aktuellen Forschungsergebnissen und dem Paradigmenwechsel in der Behandlung von trans* Kindern und Jugendlichen.
Ablauf und Aufbau der Fortbildung:
Begrüßung und Einführung: Dr. Lea Gutz, Vizepräsidentin PtK Berlin
Vortrag: Sascha Bos, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (TP), Dipl. Kunsttherapeut, Charité – Trauma-Ambulanz für Kinder und Jugendliche, Interdisziplinäre Spezialsprechstunde für Fragen der Geschlechtsidentität im Kindes und Jugendalter (SPZ)
Leitung/Moderation: Eva Frank, Vorstandsmitglied PtK Berlin, Systemische Therapeutin, KJP (VT)
- Teil 1: Interaktiver Vortrag (28.11.2024, 19 - 21:15 Uhr)
Der erste Teil vermittelt Basiswissen sowie den aktuellen Forschungsstand und beleuchtet die Veränderungen in der diagnostischen und therapeutischen Praxis im Umgang mit trans* Kindern und Jugendlichen. Der Fokus liegt auf der Sensibilisierung für die Herausforderungen, denen diese Gruppe begegnet, sowie auf der Reflexion therapeutischer Herangehensweisen.
- Teil 2 & 3: Vertiefungsblock – Klinische Praxis mit Fallbeispielen (12.12.2024 & 23.01.2025, jeweils 19 - 21:15 Uhr)**
Die Inhalte der beiden weiteren Einheiten werden auf die Fragen und Anliegen der Teilnehmer*innen zugeschnitten. Dabei wird auf spezifische Fallbeispiele und Herausforderungen in der Praxis eingegangen. Im Fokus steht die Anwendung der Theorie auf die klinische Praxis sowie die Diskussion von Behandlungsmöglichkeiten, die auf die individuellen Bedürfnisse von trans* Kindern und Jugendlichen eingehen.
Die Fortbildung bietet Raum für Diskussion, Erfahrungsaustausch und die Reflexion eigener therapeutischer Konzepte. Teilnehmer*innen sind eingeladen, eigene Fallbeispiele einzubringen und sich aktiv an der Gestaltung der Inhalte zu beteiligen.
**) Die Fortbildungsreihe baut aufeinander auf und kann nur als Gesamtpaket gebucht werden.
Für PP wird es im Frühjahr 2025 zwei Fortbildungen mit Dr. Gisela Fux Wolf geben.
Diese Veranstaltung wird mit 9 Fortbildungspunkten (3 pro Einhet) zertifiziert.
Anmeldung über das untere Formular der Psychotherapeutenkammer Berlin.
Share on