Luisenstraße 58/59
10117 Berlin
Deutschland
Wir laden Sie herzlich zu unserem 14. Landespsychotherapeut*innentag am 12. Oktober 2024 im Langenbeck-Virchow-Haus Berlin ein!
Liebe Mitglieder,
im letzten Jahr haben wir eine Mitgliederumfrage zum Fokus des nächsten LPTs erhoben. Das Ergebnis hat ergeben, dass das Thema „Krise“ die meisten Stimmen bekommen hat. Der diesjährige Landespsychotherapeut*innentag 2024 in Berlin stellt damit ein Thema in den Vordergrund, das nicht nur gesundheitlich, sondern auch gesellschaftlich hochrelevant ist. Ob nun Corona, der Angriffskrieg gegen die Ukraine, die Klimakrise, der Nahostkonflikt oder existentielle finanzielle Krisen – Krise über Krise. Und Krisen machen vielen Menschen Angst. Aus diesem Grund steht der diesjährige Landespsychotherapeut*innentag 2024 in Berlin unter dem Motto: „Angst essen Seele auf“ - Psychotherapie in Krisenzeiten“. „Angst essen Seele auf“, der Titel von Rainer Werner Fassbinders bekanntem Sozialdrama von 1974, ist zum geflügelten Wort für die zerstörerische Macht von (nicht bearbeiteter) Angst geworden. Er thematisiert komplexe gesellschaftliche Probleme, die auch heute wieder aktuell sind.
Doch wie gehen wir in der Psychotherapie mit den gesellschaftlichen Krisen um? Die Dauerkrisen haben zu einer Zunahme an psychischen Erkrankungen geführt. Ist die nächste Krise schon in Sicht? Welchen Beitrag kann oder sollte die Psychotherapie zum gesellschaftlichen Diskurs leisten? Wie gelingt es, mitten im Krisenmodus, Ressourcen zu wecken und aktiv zu werden? Was bedeuten die systemischen, ökologischen und ökonomischen Krisen für meine Berufstätigkeit? Können wir präventive Beiträge leisten? Welche Herausforderungen, aber auch Chancen sehen wir? Der LPT soll Ihnen eine Plattform für Informationen und zum Austausch zu diesen herausfordernden Themen bieten.
Programm
Mit den Vorträgen von Prof. Dr. Hans-Jürgen Wirth, Verleger, Psychoanalytiker und Professor für Psychoanalytische Sozialpsychologie an der Universität Frankfurt: „Angst und Solidarität“, Prof. Dr. Julia Asbrand, Professorin für Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters an der Friedrich-Schiller-Universität Jena: „Was tun, wenn’s brennt? In Zeiten multipler Krisen psychisch gesund (auf)wachsen“ und Michael Weller, Bundesgesundheitsministerium, Leitung der Abteilung 2 „Gesundheitsversorgung und Krankenversicherung“: „Konzepte für eine bessere psychotherapeutische Versorgung – Einschätzungen und Vorschläge aus Sicht des BMGs“ werden viele fachliche Impulse und Informationen gegeben, die im weiteren Verlauf dann in Workshops und Diskussionen aufgegriffen, reflektiert und besprochen werden können.
Das vollständige Programm finden Sie hier als PDF
Workshops
Nach den Vorträgen finden von 14:30 - 16:00 Uhr spannende Workshops zu folgenden Themen statt:
I) Workshop zur Versorgung: „Die Zukunft der Psychotherapie: In der Krise!?“
II) Workshop zur Inklusion: „Psychotherapie mit Menschen mit Lernschwierigkeiten/Intelligenzminderung“
III) Workshop der Klima-AG: „Erfordern krisenhafte Zeiten neue Formate der Versorgung?“
IV) Gesprächsgruppe: „Wie geht's? Psychotherapeut*innen im täglichen Umgang mit Krisen“
V) Workshop der Kommission Prävention KJP: „Wie kann Prävention in Krisen-Zeiten wirkungsvoll sein?“
Weitere Informationen zu den Workshops finden Sie hier als PDF
Hinweis: Programmänderungen vorbehalten.
Anmeldung
Die Anmeldung ist bis 07.10.2024 über unser Online-Formular möglich.
Sie können Ihre Anmeldung auch direkt vor Ort vornehmen und bar bezahlen. Kommen Sie dazu bitte an den Anmeldeschalter.
Teilnahmegebühren*:
- 90 Euro für Kammermitglieder und freiwillige Mitglieder der PtK Berlin
- 40 Euro für Kammermitglieder und freiwillige Mitglieder der PtK Berlin mit ermäßigtem Mitgliedsbeitrag
*berechtigt zur Buchung der ermäßigten Gebühr sind Kammermitglieder mit bereits beschiedenem ermäßigten Kammerbeitrag im Beitragsjahr 2024. Die Gebühr beinhaltet auch Getränke und Verpflegung vor Ort.
Die Teilnahme an der Veranstaltung wird mit 10 Fortbildungspunkten zertifiziert.
*Hinweis für Presse und geladene Gäste:
Bitte melden Sie sich unter presse@psychotherapeutenkammer-berlin.de bzw. veranstaltungen@psychotherapeutenkammer-berlin.de unter dem Betreff LPT 2024 an.
Tagungsort: Langenbeck-Virchow-Haus Berlin
Als Veranstaltungsort für den 14. Landespsychotherapeut*innentag hat sich die PtK Berlin dieses Jahr für das Langenbeck-Virchow-Haus entschieden. Das im Jahr 1915 errichtete Haus ist Sitz medizinischer Fachgesellschaften, gleichzeitig aber auch ein Kongresszentrum mit modernster Ausstattung und einem wunderschönen, historischen Hörsaal. Es befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Charité in Berlin-Mitte und ist vom Berliner Hauptbahnhof über verschiedene Buslinien oder in ca. 15 min. zu Fuß zu erreichen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen, eine interessante Veranstaltung und einen regen Austausch mit Ihnen!
Mit freundlichen Grüßen
Eva Schweitzer-Köhn
Präsidentin
Share on