Das Szenario des Adressbuchschwindels wird von Kolleginnen und Kollegen wie folgt geschildert: Sie erhalten von einer Firma einen Korrekturbogen eines vermeindlich bestehenden Internet- oder Branchenbucheintrags, mit der Bitte um Korrektur. Meist ist ein Fehler eingebaut, sodass Sie verleitet sind, den Bogen schnell zu korrigieren. Schicken Sie dieses Formular ungeprüft und unterschrieben zurück, so haben Sie möglicherweise nicht etwa einen kostenlosen Eintrag berichtigt, sondern stattdessen einen kostenpflichtigen 2-Jahresvertrag mit einer dubiosen Firma abgeschlossen. Die Rechnung folgt meist prompt und beträgt nicht selten bis zu 2000 Euro.
Eine zivilrechtliche Klärung wird bei diesen Fällen meist dadurch erschwert, dass im Kleingedruckten oft eine Gerichtsbarkeit im Ausland festgelegt wird. Sitz der Firma selbst ist womöglich in einem Drittland.
Die Kammer warnt Ihre Mitglieder daher aus gegebenem Anlass, Anbieter und Formulare genauestens zu prüfen! Lesen Sie dabei bitte aufmerksam das Kleingedruckte auch auf Folge- und Rückseiten!Bitte bedenken Sie, dass Sie als selbständig tätige Psychotherapeutin oder selbständiger Psychotherapeut rechtlich als Unternehmerin bzw. Unternehmer gelten und damit hinsichtlich ihrer beruflichen Betätigung keinen Verbraucherschutz genießen!
Was tun im Schadensfall? Wir empfehlen:
- Zunächst: widerrufen Sie schriftlich und fechten Sie die Rechnung wegen arglistiger Täuschung an. Nach Auskunft unserer Mitglieder wird das von den Firmen jedoch oft zurückgewiesen.
- Handelt es sich um einen Betrugsversuch, scheuen Sie sich nicht, Strafanzeige bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft zu stellen. Richten Sie sich aber bitte darauf ein, dass diese Behörden einige Zeit für Ihre Ermittlungen benötigen.
- Suchen Sie sich rechtsanwaltliche Hilfe, spätestens wenn Post vom Gericht in Form von Klage oder Mahnbescheid ins Haus flattert.
Und bitte informieren Sie uns - die Psychotherapeutenkammer Berlin - über entsprechende Vorfälle und Erfahrungen mit dem Vorgehen gegen solche Firmen, um einen Erfahrungsaustausch zu gewährleisten.