Der Landespsychotherapeutentag versucht das unterschätzte Thema "Entscheidungen" aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten: Welche Entscheidungen treffe ich in der professionellen Beziehung zwischen mir und meinen Patienten? Welche Entscheidungen treffen die Patienten? Wie treffen wir diese Entscheidungen? Lassen sie sich zum Wohle unserer Patienten und auch für unser eigenes Wohlergehen in der Arbeit verbessern? Warum entschließen sich immer weniger Männer für den Beruf des Psychotherapeuten? Welche Parameter spielen eine Rolle für Auswahl des Berufes? Wie werden gesundheitspolitische Entscheidungen getroffen? Wie ist beispielsweise das Zusammenspiel von Entscheidungsprozessen der ministerialen Gesundheitspolitik und der Selbstverwaltung? Wie wirken sich die Entscheidungen für bestimmte versorgungspolitische Rahmenbedingungen auf unseren Arbeitsalltag aus? Welche Entscheidungsspielräume bleiben mir?
Das alles sind Fragen, die auf dem diesjährigen LPT am Vormittag in den Vorträgen thematisiert werden. Am Nachmittag besteht für Sie die Gelegenheit, sich aktiver einzubringen und konkret in den Workshops das Thema zu vertiefen.
Am Vorabend des Landespsychotherapeutentags findet eine Mitgliederversammlung statt, zu der wir Sie ebenfalls Willkommen heißen.
Unsere Kammermitglieder erhalten in Kürze eine persönliche Einladung zu beiden Veranstaltungen per Post zugeschickt, in der die Inhalte näher erläutert werden und ein Anmeldeformular beiliegt. Zudem wird der Flyer des Landespsychotherapeutentages in Kürze auf unserer Website der Psychotherapeutenkammer veröffentlicht. Die Mitgliederversammlung richtet sich ausschließlich an unsere Mitglieder; auf dem Landespsychotherapeutentag sind auch Gäste herzlich willkommen.