Im ersten Teil des Seminars werden zu vorgegebenen Problemen gemeinsam (Lösungs-) Ideen improvisiert.
Im zweiten Teil des Seminars stehen die Wahrnehmung des eigenen nonverbalen Ausdrucks und der körperlichen Impulse des/r Gesprächspartners/in im Zentrum. Die flexible Veränderung des eigenen Körperausdrucks als Reaktion auf den/die PartnerIn wird geprobt und deren Wirkung gemeinsam reflektiert.
Ziel ist es, die in der Interaktion wahrgenommenen körperlichen Impulse bewusst aufnehmen und therapeutisch nutzen zu können. In spielerischen Übungen kann sich die Sensibilität für sogenannte Übertragungs- oder Spiegelphänomene erhöhen. Im Team spontan zu agieren bedeutet zudem, eigene Vorstellungen auf eine flexible Art loslassen zu können.
Dozentenbeschreibung:
Regina Fabian: Systemische Therapeutin (SG) Theaterpädagogin (UdK Berlin); Gründungsmitglied des Improvisationstheaters "Die Gorillas"; Tätigkeit in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychiatrischen Ambulanz für Menschen mit geistiger Behinderung, sowie in der Aufsuchenden Familientherapie, langjährige Dozententätigkeit im Fachbereich Theaterpädagogik (u. a. EHB Berlin)
Barbara Klehr: Musiktherapeutin HPG, Schauspielerin, Gründungsmitglied des Improvisationstheaters "Die Gorillas", therapeutische Tätigkeit im sozialpsychiatrischen Zentrum Jona, Treuenbrietzen, Ambulanz für Kinder und Jugendliche und Zentrum für Seelische Gesundheit Berlin
Datum: Samstag, 6. Oktober 2018 - Sonntag 7. Oktober 2018Ort: BIF, Dudenstraße 10, 10965 Berlin-Kreuzberg
Zeit: 9:30 bis 17:00 Uhr
Teilnehmer: max. 23
Kosten: 300 Euro / 150 Euro für WeiterbildungsteilnehmerInnen
Anmeldung über das Berliner Institut für Familientherapie >