Kinder psychisch erkrankter Eltern leben oft in besonderen und in der Regel psychisch und sozial überfordernden Lebensbedingungen, nicht selten wechseln z.B. dann Rollenverteilungen und die Kinder übernehmen altersunangemessene Verantwortung und Aufgaben und vieles mehr. Das Zusammenleben mit einem psychisch kranken Elternteil bedeutet für ein Kind eigentlich fast immer eine erhebliche Belastung (Überforderung) und erhöht damit das Risiko, selbst psychisch zu erkranken.
Die Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg veranstaltet vor diesem Hintergrund eine Fachtagung, die unter dem Titel
"Kinder psychisch kranker Eltern - Zwischen Belastung und Widerstandskraft"
am Samstag, 26. November 2011, 13-17.00h im Geno-Haus Stuttgart
stattfindet. Die Kammer will mit dieser Tagung die Aufmerksamkeit auf diese Kinder lenken Risiko- und Schutzfaktoren für die Entwicklung vorstellen die Möglichkeiten verschiedener Interventionen und die Notwendigkeit der Zusammenarbeit der Hilfesysteme darstellen.
Außerdem wird aus der Sicht der ambulanten und der stationären Psychotherapie gezeigt, welche Chancen in der psychotherapeutischen Unterstützung und Begleitung der betroffenen Kinder unter Einbeziehung derEltern liegen.
Für den Vorstand der LPK Dr. Dietrich Munz, Präsident Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg Jägerstr. 40, 70174 Stuttgart Fax: 0711/674470-16 Telefonzentrale: 0711/674470-0 www.lpk-bw.de