Der Arbeitskreis "Psychotherapie bei Menschen mit Lernschwierigkeiten/ Intelligenzminderung" der Psychotherapeutenkammer Berlin möchte auf das Positionspapier zu o.g. Thematik hinweisen:
"Das psychiatrische und das psychotherapeutische Versorgungssystem sind bisher weder fachlich noch strukturell und organisatorisch auf die besonderen Bedarfslagen und Bedürfnisse dieser Personengruppe ausgerichtet. Diese Situation erfüllt die Merkmale der Diskriminierung und verletzt die Bestimmungen der UN-BRK, Artikel 3 Abs. 3 Satz 2 Grundgesetz und § 2a SGB V. (...) Rückmeldungen aus der Eingliederungshilfe und von Angehörigen von Menschen mit geistiger Behinderung belegen, dass gerade im Hinblick auf die Erreichbarkeit kompetenter psychotherapeutischer Hilfen ein besonders großer Bedarf besteht." Das Positionspapier in voller Länge finden Sie hier:
Bereits Anfang 2018 hat der Arbeitskreis entsprechende Hinweise für Curricula für Erwachsene und für Kinder ausgearbeitet, die Sie hier einsehen können:
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