Petition zur Finanzierung der Weiterbildung
Frist: 1. Juni 2023 - Jetzt unterzeichnen!
Gemeinsam mit der Bundespsychotherapeutenkammer, den anderen Kammern und Verbänden sowie den Studierenden haben wir eine Petition an den Deutschen Bundestag auf den Weg gebracht, die eine gesetzliche Regelung zur Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung fordert. Es werden 50.000 Unterschriften benötigt, damit das Anliegen im Petitionsausschuss des Bundestages behandelt werden muss. Jetzt mitmachen!
Die unzureichende Finanzierung der ambulanten und stationären Weiterbildung gefährdet die Qualifizierung von Psychotherapeut:innen. Es ist deshalb dringend erforderlich, jetzt gesetzliche Grundlagen für die notwendige Finanzierung zu schaffen. Die Weiterbildung sichert die berufliche Zukunft des psychotherapeutischen Nachwuchses und beugt einem Fachkräftemangel in dem Bereich vor. Sie ist unerlässlich für die zukünftige psychotherapeutische Versorgung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Heilberufsgesetze der Länder sehen vor, dass die gesamte Weiterbildung in hauptberuflicher Tätigkeit mit einem angemessenen Gehalt erfolgt. Dazu zählen sowohl die ambulante als auch die stationäre psychotherapeutische Weiterbildung. Der Handlungsbedarf ist dringend, denn seit Herbst 2022 gibt es erste Absolvent:innen der neuen Studiengänge und in der Folge die ersten neuapprobierten Psychotherapeut:innen, die in ihre Weiterbildung starten wollen.
Als PtK Berlin unterstützen wir nachdrücklich die beim Deutschen Bundestag eingereichte Petition, die seit heute online ist, und rufen hiermit zur Mitzeichnung bis zum 1. Juni 2023 auf: https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2023/_03/_23/Petition_148151.html