Liebe Mitglieder,
in diesem Newsletter berichten wir u. a. über:
- den Infostand und Glückrad-Aktion der Kammer im Rahmen der Woche der Seelischen Gesundheit 2023 "Gemeinsam der Angst das Gewicht nehmen"
- die großen Schwierigkeiten, einen Kassensitz für Systemische Therapie in Berlin zu bekommen, hat der Kollege Jonas Borghoff dankenswerter Weise einen Erfahrungsbericht geschrieben.
- Am 19.09.23 hat ein wichtiges Symposium der BPtK zur wissenschaftlichen Anerkennung von Psychotherapieverfahren und -methoden, zum neuen Methodenpapier des Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie (WBP), zum Stand des Anerkennungsverfahrens der Gesprächspsychotherapie, zur Verfahrensvielfalt an den Unis und in der MWBO stattgefunden. Hierüber berichtet Manfred Thielen.
- Pilar Isaac-Candeias beschreibt eindringlich, wie Mietwucher und die Inflation die psychotherapeutische Versorgung in Berlin gefährden und fordert zum politischen Handeln auf.
- Kristina Eichel wendet sich in ihrer Interviewreihe mit Rolf Kromat von der Ombudsstelle den Fragen von Diskriminierung (rassistisch, falsch gegendert, u. a.) und ob die Therapeut*innen ihren Hund mit in die Praxis nehmen darf, zu.
- Last but not least geben die Kammerjuristinnen Auskunft über die Rechtsprechung bei der Erstkopie der Patientenakte.
Die Redaktion wünscht Ihnen eine anregende Lektüre.