Es entsteht ein Verwaltungsbereich mit Büros, den sich rund 15 Mitarbeiter/-innen, Geschäftsleitung und Vorstände teilen. Zudem wird es einen Veranstaltungsbereich geben, der Gruppengrößen bis zu 70 Personen fasst. Hier können zukünftig bequem und im modernen Ambiente Delegiertenversammlungen, Fortbildungen und politische Gespräche etc. stattfinden.
Der Umzug erfolgt in zwei Etappen, da noch erhebliche Umbauten vorgenommen werden.
Die Hausverwaltung hat der Psychotherapeutenkammer ein attraktives Angebot gemacht und übernimmt sämtliche Umbaukosten. Der Umbau wird von Architekten geleitet. Im Gegenzug unterzeichnete der Kammervorstand einen 10-jährigen Mietvertrag mit Verlängerungsoption. Die langjährig festgeschriebene Miethöhe entspricht damit komplett den im Haushaltsplan aversierten Kalkulationen.
Noch in diesem Jahr wird der Büro-Teil der 3. Etage bezogen. Im Frühjahr nächsten Jahres folgt die Zusammenführung mit der Außenstelle Olivaer Platz (Abteilung Fortbildung und Zertifizierung) und die Inbetriebnahme des Veranstaltungsbereichs.
Eine kammereigene Kommission aus Delegierten, Vorstandsmitgliedern und Vertreterinnen der Geschäftsstelle begleitet die Umzugsmaßnahme. Als nächster Schritt steht die Planung der Innenausstattung und der EDV-Anlage unter der Verwendung des bestehenden Mobiliars und der technischen Gerätschaften an.