Dreh- und Angelpunkt der ambulanten Notfallversorgung in Berlin ist die Notfallnummer 116117.
Diese zentrale Anlaufstelle soll PatientInnen im Umgang mit dem komplexen medizinischen Angebot leiten und ihnen künftig schon am Telefon den geeigneten Versorgungsweg aufzeigen. Einer der Gründe hierfür ist mitunter die wachsende Anzahl an Notarztaufnahmen. Jede/r zweite eingelieferte PatientIn weiß nicht vom Notdienst der KV. Durch eine stärkere Einbindung dessen soll auch eine Entlastung der Rettungsstellen herbeigeführt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet die KV Berlin an der Implementierung einer intelligenten Leitstelle. Die Notrufnummer 116117 soll durch eine bundesweite Kampagne bekannter gemacht werden.
Zum Hintergrund:
Die Rufnummer 116117 ist kostenfrei und gilt bundesweit.
Wann rufen PatientInnen die 116117 an?
Bei Beschwerden, die nicht lebensbedrohlich sind.
Nach Praxisschluss, wenn ein Arztbesuch nicht mehr bis zum nächsten Tag warten kann.
Wann rufen PatientInnen die 112 an?
Bei medizinischen Notfällen (Herzinfarkt, Schlagunfall, schwere Unfälle etc.)
Warum nicht direkt in die Notaufnahmen gehen?
Die Notaufnahmen sind für lebensbedrohlich erkrankte PatientInnen da.
Anbei finden Sie die komplette Pressemitteilung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) vom 25.07.2018 zur Bundesweiten Rufnummer 116117.