Liebe Mitglieder,
der diesjährige Landespsychotherapeut*innentag am 12. Oktober 2024 in Berlin stellt das Thema „Krise“ in den Vordergrund. Ein Thema, das nicht nur gesundheitlich, sondern auch gesellschaftlich hochrelevant ist und darüber hinaus innerhalb der Mitgliedschaft in Berlin im Rahmen einer Umfrage präferiert wurde.
Ob nun Corona, der Angriffskrieg gegen die Ukraine, die Klimakrise, der Nahostkonflikt oder existentielle finanzielle Krisen – wir erleben Krise über Krise. Und Krisen machen vielen Menschen Angst. Das Thema des diesjährige Landespsychotherapeutentag 2024 in Berlin „Angst essen Seele auf“ - Psychotherapie in Krisenzeiten“, abgeleitet von Rainer Werner Fassbinders bekanntem Sozialdrama, ist mittlerweile zum geflügelten Wort für die zerstörerische Macht von (nicht bearbeiteter) Angst geworden. Es thematisiert komplexe gesellschaftliche Probleme, die auch heute wieder aktuell sind.
Doch wie gehen wir in der Psychotherapie mit den gesellschaftlichen Krisen um? Die Dauerkrisen haben zu einer Zunahme an psychischen Erkrankungen geführt. Ist die nächste Krise schon in Sicht? Welchen Beitrag kann oder sollte die Psychotherapie zum gesellschaftlichen Diskurs leisten? Wie gelingt es, mitten im Krisenmodus, Ressourcen zu wecken und aktiv zu werden? Was bedeuten die systemischen, ökologischen und ökonomischen Krisen für meine Berufstätigkeit? Können wir präventive Beiträge leisten? Welche Herausforderungen, aber auch Chancen sehen wir?
Mit den Vorträgen von Prof. Dr. Hans-Jürgen Wirth, Verleger, Psychoanalytiker und Professor für Psychoanalytische Sozialpsychologie an der Universität Frankfurt: „Angst und Solidarität“, Prof. Dr. Julia Asbrand, Professorin für Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters an der Friedrich-Schiller-Universität Jena: „Was tun, wenn’s brennt? In Zeiten multipler Krisen psychisch gesund (auf)wachsen“ und Michael Weller, Bundesgesundheitsministerium, Leitung der Abteilung 2 „Gesundheitsversorgung und Krankenversicherung“: „Konzepte für eine bessere psychotherapeutische Versorgung – Einschätzungen und Vorschläge aus Sicht des BMGs“ werden viele fachliche Impulse und Informationen gegeben, die im weiteren Verlauf dann in Workshops und Diskussionen aufgegriffen, reflektiert und besprochen werden können.
Ihre PtK Berlin
Hier geht es zur Veranstaltungsanmeldung
Was? 14. Landespsychotherapeutentag in Berlin
Wann? 12.10.2024, 10 -17 Uhr
Wo? Langenbeck-Virchow-Haus, Berlin