Liebe Kolleginnen und Kollegen,
für den ersten Monat des Jahres 2023 haben wir einen Schwerpunkt für unsere Fortbildungsangebote gewählt „FREMDES?“.
In unserer Stadt leben immer mehr Menschen mit Erfahrungen von Flucht, Vertreibung und Heimatlosigkeit. Häufig benötigen Sie psychotherapeutische Hilfe, die sie aus vielerlei Gründen nicht erhalten. Wir möchten Sie ermutigen, sich auch dieser Patient:innengruppe zu widmen. Erweitern Sie Ihren Horizont, lernen Sie eine zusätzliche Möglichkeit des Arbeitens kennen, fassen Sie den Mut, neue Weg zu gehen.
In Kooperation mit TransVer-Ressourcen Netzwerk zur interkulturellen Öffnung möchten wir Ihnen zwei Fortbildungen anbieten, die sich speziell mit der Arbeit mit geflüchteten Menschen beschäftigen.
Beide Fortbildungen finden in Präsenz im Charité Campus Mitte statt und können unabhängig voneinander besucht werden, am Donnerstag, 12.1.2023 und 26.1.2023 jeweils um 18:00 Uhr und werden mit jeweils 3 FB-Punkten zertifiziert.
Weitere Informationen und die Möglichkeit sich anzumelden finden Sie auf dieser Übersichtsseite.
Unsere Fortbildungsveranstaltung am Mittwoch, den 18.1.2023 um 19:00 findet online statt. Sie hat das Thema: „Wozu und Wie rassismussensible Psychotherapie?“. Die Referentin ist Dr. Birsen Kahraman. Auch hier geht es darum, sich mit dem Fremden zu beschäftigen. Die Veranstaltung ist mit 2 Fortbildungspunkten zertifiziert.
Die Anmeldung erfolgt über unsere Website.
Wir laden Sie ein, Ihre Empathie- und Introspektionsfähigkeit zu schulen und zu vertiefen.