Qualitätsmanagement (QM) ist der weitergehende und übergreifende Begriff. QM umfasst alle Formen der Qualitätssicherung (QS) aber auch Maßnahmen zur Analyse der Qualität von Leistungen sowie Weiter- oder Neuentwicklungen von Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität.
Obwohl natürlich alle Vergleiche "hinken" kann man diesen Unterschied so erläutern, dass bei einem Hausbau Qualitätsmanagement die gesamte Organisation des Hausbaus inklusive der Finanzierung und des zeitlichen Ablaufs, die Koordination der bautechnischen und architektonischen Aufgaben mit den Bedürfnissen des Bauherren sowie die Einhaltung der Bauvorschriften umfasst. Qualitätsmanagement umfasst aber auch die Maßnahmen der Korrektur, wenn Fehler unterlaufen oder Ziele nicht eingehalten werden. Zum Qualitätsmanagement gehört also, die Abläufe beim Hausbau zu überwachen und ggf. die Abläufe zu verbessern.
Qualitätssicherung umfasst hingegen alle detaillierten Maßnahmen die geeignet sind, das Erreichen der Ziele zu prüfen und sicherzustellen. Hierzu gehört beispielsweise die Prüfung, ob die Sanitärinstallation korrekt durchgeführt wurde und dabei die richtigen Materialien verwendet wurden.
Share on